A

Auf der Durchreise in Bayern darf ein Besuch bei den Red Rooster Studios nicht fehlen. Ich verabredete mich mit keinem Geringeren als der Groove-Legende Bertram Engel!

Im idyllischen Örtchen Tutzingen am Starnberger See hat sich vor einigen Jahren Peter Maffay häuslich niedergelassen und dort auch eins der bekanntesten und größten Studiokomplexe Europas etabliert. In den Studios trifft man viele tolle Musiker. Ich hatte eine Verabredung mit Bertram Engel, einem Drummer, den ich seit Beginn meiner Karriere bewundere und der mir ein geschätztes Vorbild ist, was Groove, Präzision und songdienliches Spiel angeht. Bekannt wurde Berte vor allem durch seine Arbeit bei Udo Lindenberg und Peter Maffay.

Im großen Aufnahmeraum der Red Rooster Studios hat Bertram zwei Drumsets dauerhaft für Aufnahmen und Tourproben spielbereit einquartiert. Hier fabrizierte er bis vor kurzem auch noch seine legendären Master-Classes. Zwei Stunden lang jammten oder duellierten wir uns parallel auf den Drumsets. Das hat nicht nur ’ne Menge Spaß gemacht, sondern brachte mir auch viele neue Ideen und Herangehensweisen. Natürlich wurde auch viel geschnattert über das Tourleben, Equipment und Musik!

Bertram Engel und Leo Sieg - Red Rooster

Bertram Engel und Leo Sieg in den Red Rooster Studios | Foto: Sarah Strahl